Shiba Inu: Die japanische Kulthundrasse

In Japan sind Shiba Inus eine der beliebtesten Hunderassen. In den letzten Jahren hat sich die Rasse auch in Österreich immer größerer Beliebtheit erfreut. Immer öfter sieht man Shiba Inus auf den Straßen.

Der Shiba Inu ist eine von der FCI anerkannte japanische Hunderasse. Er ist der kleinste Vertreter der sechs von der FCI anerkannten japanischen Hunderassen. Sein Markenzeichen sind die aufgerichteten, dreieckigen Ohren.

Shiba bedeutet "Gestrüpp" und Inu heißt "Hund" auf Japanisch. 

Geschichte

Der Shiba Inu ist eine sehr alte Hunderasse, die bereits vor über 3.000 Jahren in Japan nachgewiesen ist. Er wurde ursprünglich zur Jagd auf Vögel und Kleinwild eingesetzt. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Shiba Inu zu einem beliebten Begleithund.

Die Rasse wäre im zweiten Weltkrieg fast ausgestorben.

Seit 1930 ist der Shiba Inu als nationales Naturdenkmal Japans anerkannt. Dies führte dazu, dass die Rasse wieder gefördert wurde.

In den 1970er Jahren wurde der Shiba Inu erstmals nach Europa exportiert. Seitdem hat sich die Rasse auch in anderen Teilen der Welt verbreitet.

In Japan ist der Shiba Inu heute eine sehr beliebte Hunderasse. Er gilt als Symbol für Japan und seine Kultur. Shiba Inus sind häufig in japanischen Filmen, Fernsehserien und Werbung zu sehen.

Aussehen

Der Shiba Inu ist ein mittelgroßer Hund mit einem dichten, zweilagigen Fell. Das Fell ist in den Farben Rot, Sesam, Schwarz und Loh erhältlich. Der Shiba Inu hat eine spitzförmige Schnauze und dreieckige, aufgerichtete Ohren.

Charakter

Der Shiba Inu ist ein selbstständiger, intelligenter und eigensinniger Hund. Er ist nicht immer leicht zu erziehen, aber er ist ein treuer und loyaler Begleiter. Der Shiba Inu hat einen starken Jagdtrieb und sollte daher nicht unbeaufsichtigt in der Natur gelassen werden.

Pflege

Das Fell des Shiba Inus sollte regelmäßig gebürstet werden, um Verfilzungen zu vermeiden. Der Shiba Inu ist ein sehr sauberer Hund und benötigt nicht viel Fellpflege.

Gesundheit

Der Shiba Inu ist eine robuste Hunderasse mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren. Die häufigsten gesundheitlichen Probleme des Shiba Inus sind Augenerkrankungen, Hüftdysplasie und Patellaluxation.

Eignung als Familienhund

Der Shiba Inu kann ein guter Familienhund sein, wenn er von Anfang an konsequent erzogen wird. Er ist ein guter Spielkamerad für Kinder, aber er kann auch dominant und besitzergreifend sein. Der Shiba Inu benötigt viel Bewegung und sollte nicht in einer kleinen Wohnung gehalten werden.

Fazit

Der Shiba Inu ist eine einzigartige Hunderasse mit einem besonderen Charakter. Er ist ein treuer und loyaler Begleiter, aber er benötigt viel Bewegung und erfordert eine konsequente Erziehung.